SCHULSOZIALARBEIT

Schulsozialarbeit Grundschule Diesterweg

In Trägerschaft des Kinder- und Jugendhaus e.V.

Ansprechpartnerin:

Sophia Kuhnert

e-mail:    diesterweg@kjhev.de

Erreichbarkeit:

• Während der regulären Unterrichtszeiten im Schulgebäude
  • Büro im OG, Raum 1.07
  • Kontaktaufnahme gern auch per Email
  • Zeiten: 7.00 Uhr - 15.30 Uhr

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Gesprächs- und Beratungsangebote bei Lernproblemen oder Verhaltensauffälligkeiten
  • Beratung und Unterstützung  in schwierigen, persönlichen und familiären Lebenssituationen
  • Vermittlungsangebot bei Konflikten zwischen Schule und Elternhaus
  • Vermittlung weiterführender Hilfen
  • Unterstützung in der Kooperation mit Ämtern und Behörden
  • Zusammenarbeit mit dem Hort und den Lehrerinnen und Lehrern der Schule

Gefördert duch:

01.jpg02.png

Projekt Ganztag

1. Standort

Das Projekt Ganztag findet in Kooperation mit der Grundschule Diesterweg, der Grundschule Südtstadt sowie dem Hort Kinderpark statt.

2. Ziele

Ziel des Projektes ist es die Qualität im Ganztag zusätzlich zu steigern und die bereits gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort noch weiter zu verbessern. Das Projekt Ganztag fördert hierfür unter anderem die folgenden Themenfeldern:

• Demokratieerfahrung und Partizipation
• Außerschulische Bildung im ganzheitlichen Lernen
• Schnittstelle: Schule-Schulsozialarbeit-Hort-Elternvertretungen
• Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schüler*innen                                v
• Zusammenarbeit: Schule, Hort und Elternhaus
• Bildungs- und Teilhabechancen für alle Kinder verbessern

3. Motivation

In einer Welt die sich ständig wandelt ist es wichtig, dass alle Akteure an der Entwicklung des Ganztages mit eingebunden werden. Partizipation ist hierfür eine wichtige Grundvoraussetzung. In dem Projekt liegt der Fokus besonders auf dem Interesse der Grundschulkinder.

4. Förderzeitraum

Der Förderzeitraum erstreckt sich von April 2023 bis voraussichtlich Dezember 2024.

5. Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner bei Fragen oder Anregungen ist Herr Nahs (Mobil: 0163 1998302, E-Mail: ganztag@kjhev.de) oder persönlich vor Ort im Beratungsraum im Hort Kinderpark.

Das Projekt Ganztag wird im Rahmen des Programms „Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.“