Schulprogramm



Bewegte Schule im Grünen

  • LERNEN

Aufbau von starken Persönlichkeiten durch kreative und aktive Lerninhalte

  • ERZIEHUNG

Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Handeln erziehen, für die Bewahrung von Natur, Leben und Gesundheit

  • SCHULLEBEN

Umgebung bewusst mitgestalten und sich heimisch fühlen

  • KOOPERATION

enge Zusammenarbeit mit der Schulelternschaft und Einrichtungen, die Umweltdenken fördern und zur Verschönerung des Schulhofes und des Schulgartens beitragen

 

 

 

 

 

Kernbereich: Lernen


Maßnahmekatalog

 

- Aufbau von starken Persönlichkeiten durch kreative und aktive Lerninhalte

 

Maßnahme

 

Verantwortlichkeit

Termin

Lernen im Grünen
Lernangebote im Fachunterricht nach draußen verlagern

Experten an Schule- Verbesserung der Lerninhalte durch Praxisbezug

Fachlehrer

 

 

verantw. Lehrkraft für Öffentlichkeitsarbeit

abhängig vom Thema und Wetterlage

     

Balance zwischen Anspannung und Entspannung

Entspannungsübungen in den Fachunterricht einbauen

Übungen der Stille, Karteibox nutzen

Fachlehrer

situationsbedingt im Unterricht

     

gemeinsame Projekte auf Klassenstufenbasis, qualitative Auswahl bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen

3 Großprojekte im Halbjahr/ Themenvorgabe im Jahresarbeitsplan

 

Klassenlehrer, Fachlehrer

nach Absprache, ganzjährig, themenabhängig

Blockunterricht

Fachlehrer

ganzjährig, themenabhängig

     

Professionalität der Lehrer erhöhen

Fortbildungsplan erstellen, Drei- Sälen- Fortbildung

Fortbildungen im Wahlfach

Multiplikatorenfunktion durch die Lehrkräfte

Kollegiales Lernen

 

 

alle Lehrkräfte

Fortbildungskatalog

persönliches Portfolio der Lehrkräfte

     

SSU: vielfältige Angebote auf sportlichem und naturwissenschaftlichem Gebiet

Mitarbeit und Kursleitung durch kompetente Eltern und Studenten der MLU

alle Lehrkräfte

 

 

Lehrkräfte, Eltern, Studenten

Stundenplan, freitags 5. und 6. Stunde

 

 

 

 

 

Kernbereich: Erziehung


Maßnahmekatalog

 

 

- Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Handeln erziehen, für die Bewahrung von Natur, Leben und Gesundheit

 

Maßnahme

 

Verantwortlichkeit

Termin

in allen Unterrichtsfächern

Erziehung zum verantwortlichem Handeln

gegenüber Natur, Leben und Gesundheit

Einbeziehung von Experten

zB. Sexualpädagogin, Biologin, Zahnarzt

Klassenlehrer, Fachlehrer

ganzjährig

 

 

 

in den Pausen, in Halbgruppenbetreuung, in ssU- Stunden und in Angebotsstunden

Erziehung zu verantwortlichem Handeln gegenüber Natur, Leben und Gesundheit

 

Pädagogische Mitarbeiterinnen

Ordnungsschüler des 4. Jahrgangs

alle Lehrkräfte

täglich

wöchentlich

 

 

 

Grundsatz „Gewaltfreies Lernen“

Unterricht, Pausen und Freizeitverhalten

Rotes  Buch

Stoppregeln

Projekt „ Gewaltfrei Lernen“ im SJ 17/18 neu genehmigt bekommen

Wochenauswertung in den Lerngruppen

Morgenkreis

Abschlusskreis am Freitag- Auswertung der Woche

 

aufsichtsführende Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiter, SL

Einführung „Rotes Buch“

Mitteilung an die Eltern durch SL bei dreimaliger Eintragung, Vorladung der Eltern

Klassenlehrer

täglich

wöchentlich

 

 

 

 

wöchentlich

 

 

 

Maßnahme

 

Verantwortlichkeit

Termin

 

 

 

Wiedergutmachung bei Sachbeschädigung

durch die Verursacher

Lehrkräfte, SL

Pädagogische Mitarbeiterinnen, Hausmeister

täglich, in den festgelegten Zeiten

vorheriger Eintrag ins Hausaufgabenheft

 

 

 

Möglichkeiten der Wiedergutmachung

Papier einsammeln

Pflanzen ersetzen

Wände reinigen

Schulhof, Wege kehren

Laub fegen usw. auch finanzielle Entschädigung

Lehrkräfte, SL

Pädagogische Mitarbeiterinnen,

Hausmeister

täglich möglich, nach Absprache, in den festgelegten Zeiten

 

 

 

 

 

Kernbereich: Kooperation


Maßnahmekatalog

 

 

- enge Zusammenarbeit mit der Schulelternschaft und Einrichtungen, die Umweltdenken fördern und die zur Verschönerung des Schulhofes und Schulgartens beitragen

 

Maßnahme

 

Verantwortlichkeit

Termin

Kontakt pflegen im regionalen Umfeld

Kinder- und Jugendhaus

Hort Kinderpark

Kinderbibliothek- Kaufland

Jahreszeiten basteln, Feste feiern

Termine über SL

Klassenleiter

Weihnachten

Ostern

Fasching

 

 

 

Thalia Theater

Besuch von Theaterveranstaltungen

einmal halbjährlich und Schulfasching

verantw. Lehrkraft

ganzjährig, Vorgabe der Termine durch das

Thalia Theater

 

 

 

Sportvereine einbinden und Aktionen vorbereiten

Schule und Verein

 

Sportfest, Teilnahme an Wettkämpfen

 

SV Halle-Trainer 

Handball- Trainer

Basketball- Trainer

Taekwondo- Trainer

verantw. Lehrkraft

ganzjährig

 

 

 

Kitanachmittage an der Schule

Vorbereitung des neuen Schuljahres, Besuch von Elternabenden an den Kitas

Kooperationen mit umliegenden Kindergärten

 

 

Schulleitung und Kita- Lehrer

aller 2 Wochen, festgelegter Teilnehmerkreis

ganzjährig

     

 

 

   

SOS Kinderdörfer „Kinder laufen für Kinder“

Schulleitung, Sportlehrerteam

Frühjahr

 

 

 

AWO

Sexualerziehung

Frau Gasse

ab Jahrgang 3, einmal im Jahr

 

 

 

Freiwilligen Agentur

Lesepatenschaften

verantw. Lehrkraft

Leseomas und Leseopas

ganzjährig

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kernbereich: Schulleben


Maßnahmekatalog

 

 

- Umgebung bewusst mitgestalten und sich heimisch fühlen

 

Maßnahme

 

Verantwortlichkeit

Termin

Teilnahme am Parkfest

Schulfest, einmal pro Jahr (Adventsfest)

Thema unter dem Leitgedanken: „Bewegte Schule im Grünen“

im Vierjahresrhythmus- Zirkusprojekt

Förderverein

SL, alle Kollegen in Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen

 

Vorbereitung SL/ Förderverein/ Team

1. Septemberwochenende

Freitag vor dem Nikolaustag

 

 

Woche nach Ostern

 

 

 

Thementage im Jahr:

Tag des Singens

Kinder laufen für Kinder

Verkehrstag

Sportfest

Lesewettbewerb

Theaterbesuch

individuelle Veranstaltungen

 

Musiklehrer

Sportlehrer

verantw. Lehrkraft

verantw. Lehrkraft

verantw. Lehrkraft

verantw. Lehrkraft

Klassenlehrer und Freiwilligen Agentur

 

jahreszeitenabhängig

einmal im Jahr, Juni

April/ Mai

Juni

März

einmal im Halbjahr

 

 

 

 

Pausengestaltung

aktive Mitgestaltung durch Sportangebote:

Monatsspiel

Spieltonnen/ Bauwagen

„Rotes Buch“- Erziehungsbuch

Regenpausen- Draußenpausen o. Spiele in der Turnhalle pro Jahrgang

 

 

 

Sportlehrer, Klassenlehrer

aufsichtsführende Schüler

Nachhaltigkeit „Gewaltfrei Lernen“

 

 

ab der Gartenzeit

 

 

 

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Altpapier sammeln

Unterstützung bei Höhepunkten des Schullebens

Arbeitseinsatz im Garten

SL und Kollegen

 

 

 

Eltern, Kinder und Lehrkräfte

ganzjährig

montags

Schulfeste und Projekte

 

 

 

Klassensprecher ab JG 2 und 3/4

 

 

Anleitung Schulleiter

monatlich

jeden Montag, 1. Aktivpause

 

 

 

aufsichtsführende Schüler/innen JG 4

Anleitung Schulleiter

monatlich

 

 

 

 

 

 

 

 

Interne Evaluierung des Maßnahmeplanes


Kernbereich: Umsetzung des pädagogischen Konzepts: „Bewegte Schule im Grünen“

 

 

-zunehmende Profilierung als „ Bewegte Schule im Grünen“ um Schülerinnen und Schülern bedürfnisgerechtes, gesundes Lernen sowie Leben zu ermöglichen

 

Maßnahme

Verantwortlichkeit

Reflexion/ Termin

kollegialer Austausch zur Umsetzung von Bewegungs- sowie Entspannungspausen im Unterricht

Klassenlehrer/ Fachlehrer

Anschaffung durch Bewegungskarteien (Anregung durch LIV)

Vervielfältigung der Karteien für SEP

 

 

 

Angebot der „Offenen Turnhalle“ für Regenpausen

Klassen- /Fachlehrer der 1. Und 2. Klassen;

Pädagogische Mitarbeiter

Angebot gilt weiter

Schlechtwettervariante

 

 

 

Einrichten sowie Nutzung von Nischen bzw. Lerninseln im Flur obere Etage (hinterm Fahrstuhl) um individuelles lernen zu fördern (Liegearbeitsfläche) sowie ihr Rückzugsort zu geben

Schulleitung, Pädagogische Mitarbeiter,

Gestaltenlehrerteam

nur individuell und stündlich umsetzbar (Brandschutz)

 

 

 

Spiel des Monats - Anleitung zum gemeinsamen Spielen

Sportlehrer, Pädagogische Mitarbeiter; evtl. verantwortliche Schüler der 3. Klassen

ab SJ 16/17 Sportlehrer verantwortlich

Sportlehrer führen ein, Sportstunden erste Woche im Monat

 

 

 

Trendsportarten in der Schule/ Rollen auf dem Schulhof - Aufforderung zum Mitbringen von Inlineskates, Waveboards, Skateboards, Roller n, etc. + Schutzbekleidung; Befestigung einer Slackline

Klassenlehrer, Sportlehrerteam, Pädagogische Mitarbeiter; evtl. Ordnungsschüler Jahrgang 4

aus Sicherheitsgründen erst einmal Elternschaft und Kinder nicht motiviert

Slackline werden im Frühjahr von den Sportlehrern aufgebaut

 

 

 

Verlagerung des Unterrichts an verschiedene, variable Orte → Betonung auf "Lernen im grünen“

Lehrkräfte

ab SJ 15/16 hat Förderverein „Grünes Klassenzimmer“ umgesetzt

 

 

 

Freies Spiel-und Sportfest mit der ganzen Familie

Schüler, Sportlehrerteam, Schulleitung

erstmalig zum Aktionstag „Kinder laufen für Ihren Bolzplatz“ ausprobiert, Leitung Sportlehrerin

Ergonomie im Klassenraum → Alternative Sitzgelegenheiten in die Klassenräume, evtl. Stehpulte

Schulleitung, Hausmeister

Kostenfrage, Sponsorensuche- SL

 

 

 

Blockunterricht – 90-Minuten-Taktung; evtl. mit morgendlicher Gleitzeit

Schulleitung

 

 

 

 

drei Wochenstunden Sportunterricht für alle Klassen

Schulleitung, Sportlehrerteam

Stundenzuweisung= Lehrerwochenstunden, immer wieder angeregt zur Umsetzung

Teamteaching/ gegenseitige Hospitationen Sportlehrerteam → Ausrichtung Sportunterricht

Schulleitung, Sportlehrerteam

 

 

 

 

Verstärkte Teilnahme an sportlichen Wettbewerben

Sportlehrerteam

Teilnahme an sportlichen Vorgaben der Stadt, „ Kinder laufen für Ihren Bolzplatz…“

Speed 4

 

 

 

Auszeichnung von besonderen Leistungen im Rahmen des Sportunterrichts

 

Feierliche Auswertung des Sportfestes

Auswertung des Wettkampfes: „Kinder laufen für den Bolzplatz“

Auswertung „Speed 4“

 

 

 

Offene Eltern – Kind - Spielsamstage

Schulleitung, Lehrkräfte, Förderverein, Eltern

keine Umsetzung

 

 

 

Mitgestaltung von bspw. Rentnerweihnachtsfeiern im Viertel „Am Gesundbrunnen“ durch z.B.

Tanz-, Akrobatik-, Zaubervorführungen

ssU Kursleiter, Eltern

Einladung an alle Lesepaten- Danksagung durch Kinder und SL

 

 

 

Installation eines Hangelpfads im Schulhaus

Schulleitung, Hausmeister, Förderverein, Eltern

im Haushalt beantragt- Investitionshaushalt

 

 

 

Installation von Outdoor- Fitnessgeräten auf dem Schulgelände

Förderverein, Sponsoren, Eltern, Hausmeister, Schulleitung

im Haushalt beantragt- Investitionshaushalt

 

 

 

 

Erweiterung der Kooperation mit (Sport-) Vereinen

Schulleitung, Lehrkräfte

ssU- Kurse auf Sport ausgerichtet

Vereine: Basketball, Handball, Judo, Taeke- Wondo

 

Eltern haben die Möglichkeit über den SV Halle am Dienstag und am Donnerstag in der Turnhalle GS Diesterweg: Stepp, Aerobic, Bauch- Beine- Po mitzumachen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




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