Schulprogramm
Bewegte Schule im Grünen
- LERNEN
Aufbau von starken Persönlichkeiten durch kreative und aktive Lerninhalte
- ERZIEHUNG
Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Handeln erziehen, für die Bewahrung von Natur, Leben und Gesundheit
- SCHULLEBEN
Umgebung bewusst mitgestalten und sich heimisch fühlen
- KOOPERATION
enge Zusammenarbeit mit der Schulelternschaft und Einrichtungen, die Umweltdenken fördern und zur Verschönerung des Schulhofes und des Schulgartens beitragen
Kernbereich: Lernen
Maßnahmekatalog
- Aufbau von starken Persönlichkeiten durch kreative und aktive Lerninhalte
Maßnahme
|
Verantwortlichkeit |
Termin |
Lernen im Grünen Experten an Schule- Verbesserung der Lerninhalte durch Praxisbezug |
Fachlehrer
verantw. Lehrkraft für Öffentlichkeitsarbeit |
abhängig vom Thema und Wetterlage |
Balance zwischen Anspannung und Entspannung Entspannungsübungen in den Fachunterricht einbauen Übungen der Stille, Karteibox nutzen |
Fachlehrer |
situationsbedingt im Unterricht |
gemeinsame Projekte auf Klassenstufenbasis, qualitative Auswahl bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen 3 Großprojekte im Halbjahr/ Themenvorgabe im Jahresarbeitsplan
|
Klassenlehrer, Fachlehrer |
nach Absprache, ganzjährig, themenabhängig |
Blockunterricht |
Fachlehrer |
ganzjährig, themenabhängig |
Professionalität der Lehrer erhöhen Fortbildungsplan erstellen, Drei- Sälen- Fortbildung Fortbildungen im Wahlfach Multiplikatorenfunktion durch die Lehrkräfte Kollegiales Lernen
|
alle Lehrkräfte |
Fortbildungskatalog persönliches Portfolio der Lehrkräfte |
SSU: vielfältige Angebote auf sportlichem und naturwissenschaftlichem Gebiet Mitarbeit und Kursleitung durch kompetente Eltern und Studenten der MLU |
alle Lehrkräfte
Lehrkräfte, Eltern, Studenten |
Stundenplan, freitags 5. und 6. Stunde |
Kernbereich: Erziehung
Maßnahmekatalog
- Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Handeln erziehen, für die Bewahrung von Natur, Leben und Gesundheit
Maßnahme
|
Verantwortlichkeit |
Termin |
in allen Unterrichtsfächern Erziehung zum verantwortlichem Handeln gegenüber Natur, Leben und Gesundheit Einbeziehung von Experten zB. Sexualpädagogin, Biologin, Zahnarzt |
Klassenlehrer, Fachlehrer |
ganzjährig |
|
|
|
in den Pausen, in Halbgruppenbetreuung, in ssU- Stunden und in Angebotsstunden Erziehung zu verantwortlichem Handeln gegenüber Natur, Leben und Gesundheit
|
Pädagogische Mitarbeiterinnen Ordnungsschüler des 4. Jahrgangs alle Lehrkräfte |
täglich wöchentlich |
|
|
|
Grundsatz „Gewaltfreies Lernen“ Unterricht, Pausen und Freizeitverhalten Rotes Buch Stoppregeln Projekt „ Gewaltfrei Lernen“ im SJ 17/18 neu genehmigt bekommen Wochenauswertung in den Lerngruppen Morgenkreis Abschlusskreis am Freitag- Auswertung der Woche
|
aufsichtsführende Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiter, SL Einführung „Rotes Buch“ Mitteilung an die Eltern durch SL bei dreimaliger Eintragung, Vorladung der Eltern Klassenlehrer |
täglich wöchentlich
wöchentlich |
Maßnahme
|
Verantwortlichkeit |
Termin |
|
|
|
Wiedergutmachung bei Sachbeschädigung durch die Verursacher |
Lehrkräfte, SL Pädagogische Mitarbeiterinnen, Hausmeister |
täglich, in den festgelegten Zeiten vorheriger Eintrag ins Hausaufgabenheft |
|
|
|
Möglichkeiten der Wiedergutmachung Papier einsammeln Pflanzen ersetzen Wände reinigen Schulhof, Wege kehren Laub fegen usw. auch finanzielle Entschädigung |
Lehrkräfte, SL Pädagogische Mitarbeiterinnen, Hausmeister |
täglich möglich, nach Absprache, in den festgelegten Zeiten
|
Kernbereich: Kooperation
Maßnahmekatalog
- enge Zusammenarbeit mit der Schulelternschaft und Einrichtungen, die Umweltdenken fördern und die zur Verschönerung des Schulhofes und Schulgartens beitragen
Maßnahme
|
Verantwortlichkeit |
Termin |
Kontakt pflegen im regionalen Umfeld Kinder- und Jugendhaus Hort Kinderpark Kinderbibliothek- Kaufland Jahreszeiten basteln, Feste feiern |
Termine über SL Klassenleiter |
Weihnachten Ostern Fasching |
|
|
|
Thalia Theater Besuch von Theaterveranstaltungen einmal halbjährlich und Schulfasching |
verantw. Lehrkraft |
ganzjährig, Vorgabe der Termine durch das Thalia Theater |
|
|
|
Sportvereine einbinden und Aktionen vorbereiten Schule und Verein
Sportfest, Teilnahme an Wettkämpfen
|
SV Halle-Trainer Handball- Trainer Basketball- Trainer Taekwondo- Trainer verantw. Lehrkraft |
ganzjährig |
|
|
|
Kitanachmittage an der Schule Vorbereitung des neuen Schuljahres, Besuch von Elternabenden an den Kitas Kooperationen mit umliegenden Kindergärten
|
Schulleitung und Kita- Lehrer |
aller 2 Wochen, festgelegter Teilnehmerkreis ganzjährig |
|
||
SOS Kinderdörfer „Kinder laufen für Kinder“ |
Schulleitung, Sportlehrerteam |
Frühjahr |
|
|
|
AWO Sexualerziehung |
Frau Gasse |
ab Jahrgang 3, einmal im Jahr |
|
|
|
Freiwilligen Agentur Lesepatenschaften |
verantw. Lehrkraft Leseomas und Leseopas |
ganzjährig |
|
||
|
|
|
Kernbereich: Schulleben
Maßnahmekatalog
- Umgebung bewusst mitgestalten und sich heimisch fühlen
Maßnahme
|
Verantwortlichkeit |
Termin |
Teilnahme am Parkfest Schulfest, einmal pro Jahr (Adventsfest) Thema unter dem Leitgedanken: „Bewegte Schule im Grünen“ im Vierjahresrhythmus- Zirkusprojekt |
Förderverein SL, alle Kollegen in Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen
Vorbereitung SL/ Förderverein/ Team |
1. Septemberwochenende Freitag vor dem Nikolaustag
Woche nach Ostern |
|
|
|
Thementage im Jahr: Tag des Singens Kinder laufen für Kinder Verkehrstag Sportfest Lesewettbewerb Theaterbesuch individuelle Veranstaltungen |
Musiklehrer Sportlehrer verantw. Lehrkraft verantw. Lehrkraft verantw. Lehrkraft verantw. Lehrkraft Klassenlehrer und Freiwilligen Agentur |
jahreszeitenabhängig einmal im Jahr, Juni April/ Mai Juni März einmal im Halbjahr
|
|
|
|
Pausengestaltung aktive Mitgestaltung durch Sportangebote: Monatsspiel Spieltonnen/ Bauwagen „Rotes Buch“- Erziehungsbuch Regenpausen- Draußenpausen o. Spiele in der Turnhalle pro Jahrgang
|
Sportlehrer, Klassenlehrer aufsichtsführende Schüler Nachhaltigkeit „Gewaltfrei Lernen“ |
ab der Gartenzeit
|
|
|
|
Zusammenarbeit mit den Eltern Altpapier sammeln Unterstützung bei Höhepunkten des Schullebens Arbeitseinsatz im Garten |
SL und Kollegen
Eltern, Kinder und Lehrkräfte |
ganzjährig montags Schulfeste und Projekte |
|
|
|
Klassensprecher ab JG 2 und 3/4
|
Anleitung Schulleiter |
monatlich jeden Montag, 1. Aktivpause |
|
|
|
aufsichtsführende Schüler/innen JG 4 |
Anleitung Schulleiter |
monatlich |
|
|
|
Interne Evaluierung des Maßnahmeplanes
Kernbereich: Umsetzung des pädagogischen Konzepts: „Bewegte Schule im Grünen“
-zunehmende Profilierung als „ Bewegte Schule im Grünen“ um Schülerinnen und Schülern bedürfnisgerechtes, gesundes Lernen sowie Leben zu ermöglichen
Maßnahme |
Verantwortlichkeit |
Reflexion/ Termin |
kollegialer Austausch zur Umsetzung von Bewegungs- sowie Entspannungspausen im Unterricht |
Klassenlehrer/ Fachlehrer |
Anschaffung durch Bewegungskarteien (Anregung durch LIV) Vervielfältigung der Karteien für SEP |
|
|
|
Angebot der „Offenen Turnhalle“ für Regenpausen |
Klassen- /Fachlehrer der 1. Und 2. Klassen; Pädagogische Mitarbeiter |
Angebot gilt weiter Schlechtwettervariante |
|
|
|
Einrichten sowie Nutzung von Nischen bzw. Lerninseln im Flur obere Etage (hinterm Fahrstuhl) um individuelles lernen zu fördern (Liegearbeitsfläche) sowie ihr Rückzugsort zu geben |
Schulleitung, Pädagogische Mitarbeiter, Gestaltenlehrerteam |
nur individuell und stündlich umsetzbar (Brandschutz) |
|
|
|
Spiel des Monats - Anleitung zum gemeinsamen Spielen |
Sportlehrer, Pädagogische Mitarbeiter; evtl. verantwortliche Schüler der 3. Klassen |
ab SJ 16/17 Sportlehrer verantwortlich Sportlehrer führen ein, Sportstunden erste Woche im Monat |
|
|
|
Trendsportarten in der Schule/ Rollen auf dem Schulhof - Aufforderung zum Mitbringen von Inlineskates, Waveboards, Skateboards, Roller n, etc. + Schutzbekleidung; Befestigung einer Slackline |
Klassenlehrer, Sportlehrerteam, Pädagogische Mitarbeiter; evtl. Ordnungsschüler Jahrgang 4 |
aus Sicherheitsgründen erst einmal Elternschaft und Kinder nicht motiviert Slackline werden im Frühjahr von den Sportlehrern aufgebaut |
|
|
|
Verlagerung des Unterrichts an verschiedene, variable Orte → Betonung auf "Lernen im grünen“ |
Lehrkräfte |
ab SJ 15/16 hat Förderverein „Grünes Klassenzimmer“ umgesetzt |
|
|
|
Freies Spiel-und Sportfest mit der ganzen Familie |
Schüler, Sportlehrerteam, Schulleitung |
erstmalig zum Aktionstag „Kinder laufen für Ihren Bolzplatz“ ausprobiert, Leitung Sportlehrerin |
Ergonomie im Klassenraum → Alternative Sitzgelegenheiten in die Klassenräume, evtl. Stehpulte |
Schulleitung, Hausmeister |
Kostenfrage, Sponsorensuche- SL |
|
|
|
Blockunterricht – 90-Minuten-Taktung; evtl. mit morgendlicher Gleitzeit |
Schulleitung |
|
|
|
|
drei Wochenstunden Sportunterricht für alle Klassen |
Schulleitung, Sportlehrerteam |
Stundenzuweisung= Lehrerwochenstunden, immer wieder angeregt zur Umsetzung |
Teamteaching/ gegenseitige Hospitationen Sportlehrerteam → Ausrichtung Sportunterricht |
Schulleitung, Sportlehrerteam |
|
|
|
|
Verstärkte Teilnahme an sportlichen Wettbewerben |
Sportlehrerteam |
Teilnahme an sportlichen Vorgaben der Stadt, „ Kinder laufen für Ihren Bolzplatz…“ Speed 4 |
|
|
|
Auszeichnung von besonderen Leistungen im Rahmen des Sportunterrichts |
|
Feierliche Auswertung des Sportfestes Auswertung des Wettkampfes: „Kinder laufen für den Bolzplatz“ Auswertung „Speed 4“ |
|
|
|
Offene Eltern – Kind - Spielsamstage |
Schulleitung, Lehrkräfte, Förderverein, Eltern |
keine Umsetzung |
|
|
|
Mitgestaltung von bspw. Rentnerweihnachtsfeiern im Viertel „Am Gesundbrunnen“ durch z.B. Tanz-, Akrobatik-, Zaubervorführungen |
ssU Kursleiter, Eltern |
Einladung an alle Lesepaten- Danksagung durch Kinder und SL |
|
|
|
Installation eines Hangelpfads im Schulhaus |
Schulleitung, Hausmeister, Förderverein, Eltern |
im Haushalt beantragt- Investitionshaushalt |
|
|
|
Installation von Outdoor- Fitnessgeräten auf dem Schulgelände |
Förderverein, Sponsoren, Eltern, Hausmeister, Schulleitung |
im Haushalt beantragt- Investitionshaushalt |
|
|
|
Erweiterung der Kooperation mit (Sport-) Vereinen |
Schulleitung, Lehrkräfte |
ssU- Kurse auf Sport ausgerichtet Vereine: Basketball, Handball, Judo, Taeke- Wondo
Eltern haben die Möglichkeit über den SV Halle am Dienstag und am Donnerstag in der Turnhalle GS Diesterweg: Stepp, Aerobic, Bauch- Beine- Po mitzumachen |